Zurück zur Übersicht

Kultur, Sehenswürdigkeiten, Museen und Sport in Bamberg

Alljährlich lockt die Stadt Bamberg mit verschiedenen regelmäßigen Veranstaltungen in den Sparten Kultur und Kunst Besucher aus nah und fern in die Region. Zu den wichtigsten gehören unter anderem die Bamberger Kurzfilmtage, das Literaturfestival, das Kulturfestival "Kontakt", das Weinfest am Marktplatz, die Bamberger Sommernächte der Symphonischen Musik, das Altstadtfest, das Kleinkunstfestival in der Altstadt oder das Blues- und Jazzfestival. Natürlich nicht zu vergessen der Weihnachtsmarkt am Marktplatz sowie der Bamberger Krippenweg zur Adventszeit. Alle zwei Jahren finden zudem die Tage alter Musik und die Tage der Neuen Musik sowie die Verleihung des Volker-Heinniger-Kunstpreises.

Theater und Museen in Bamberg


Verschiedene Theater und Kleinkunstbühnen bieten ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Erwähnenswert sind hier unter anderem das Theater am Michelsberg, das Theater der Schatten, E.T.A.-Hoffmann-Theater, das Brentano-Theater sowie das Bamberger Marionettentheater, die Puppenbühne Herrnleben und das Kinder- und Jugendtheater "Chapeau Claque". Im "WildWuchs" ist nicht nur das Theater zu finden, sondern auch Kunst und Varieté zuhause.

In Bamberg lassen sich natürlich auch Museen mit ganz verschiedenen Ausrichtungen finden, wie zum Beispiel das historische Museum, das Naturkunde-Museum, das Ateliermuseum, das fränkische Brauereimuseum, das Feuerwehrmuseum oder auch das Bamberger Krippenmuseum. Auch hat die Stadt Bamberg für Liebhaber der Kunst mit der Galerie am Bruderwalt, dem Atelier Karlheinz Beer, der Stadtgalerie Villa Dessauer und dem internationalen Künstlerhaus Villa Concordia mit verschiedenen festen und auch wechselnden Ausstellungen einiges zu bieten.

Sehenswürdigkeiten der Stadt Bamberg


Die Altstadt von Bamberg wurde im Jahr 1993 die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der UNESCO aufgenommen. Das Areal umfasst drei historische Zentren, die Berg-, Insel- und Gärtnerstadt. Hier lassen sich viele Zeugen des Frühmittelalters finden. Einen Besuch wert sind auch das Wasserschloss Concordia, Klein-Venedig mit romantischen Fischer- und Schifferhäusern, der Schillerplatz mit dem Harmonie- und Theatergebäude, das Hochzeitshaus oder der Skulpturenweg.

Die Stadt Bamberg beherbergt eine Vielzahl von Evangelischen und Katholischen Kirchen. Einige von ihnen bilden mit ihrer Lage ein imaginäres Kreuz auf der Landkarte. Auch lassen sich viele religiöse Denkmäler finden.

Als besonderes Merkmal der Stadt und seiner Sehenswürdigkeiten gelten die unzähligen öffentlichen Brunnen, darunter einige aus der Barock- und der Rokokozeit. Naturliebhaber können in zahlreichen Parks und Gärten die natürlichen Schönheiten der Stadt entdecken. So ist für jeden etwas dabei.

Sport in der Region Bamberg


Die Stadt Bamberg ist mit verschiedenen Vereinen in einigen Sportarten vertreten. So unter anderem mit dem 1. FC Eintracht Bamberg im Fußball, mit den Brose Baskets im Basketball, mit dem SKC 1947 Victoria Bamberg im Kegeln, mit der UW-Rugby-Mannschaft des Tauchclubs Bamberg im Unterwasser-Rugby und mit dem VC Franken im Herrenvolleyball. Im Laufe ihres Bestehens nahmen viele erfolgreich an Pokalspielen und Meisterschaften teil. Zu den wichtigen Veranstaltungen im Segment Sport gehören unter anderem der Weltkulturerbelauf, der seit 2003 alle zwei Jahre stattfindet sowie der alljährliche Bamberger Pfingstcup, der zu den größten Basketball-Turnieren in Deutschland gehört.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz