Zurück zur Übersicht

Holzcarport

Grundsätzlich könnte man wohl sagen, Holz war schon immer ein beliebter Baustoff, einerseits aufgrund seiner Natürlichkeit und Schlichtheit, andererseits natürlich auch basierend auf dem vergleichsweise günstigen Preis. Da es früher jedoch als extrem pflegebedürftig galt, wurde bei Außenkonstruktionen, wozu auch Carports und Garagen zählen, oftmals dann doch zugunsten eines anderes Baumaterials entschieden. Dies hat sich über die letzten Jahre jedoch geändert.

So glänzen nicht nur in der Region Bamberg Eigenheim- und Neubausiedlungen mit Holzcarports. Dies könnte darin begründet liegen, dass sich reines und hochwertig verarbeitetes Brettschichtholz, beruhend auf seiner Maßhaltigkeit und hervorragenden statischen Eigenschaften, für solche Außeneinsätze bewährt hat. Was sollte also beachtet werden, wenn es ein Holzcarport sein soll?

Was gilt es bei Holzcarports zu beachten?


Über die Zeit ist auch im Bereich von Carports Wandel und Neuerung zu erkennen. So gibt es nicht mehr nur Carports von der Stange, sondern viel mehr lassen sich eine Vielzahl von Modellen, Ausführungen und Extras finden. Dabei muss auch beim Baustoff Holz keinesfalls zurückgesteckt werden. Ebenso kann hier zwischen verschiedenen Varianten gewählt werden. Ausschlaggebend ist natürlich nicht zuletzt das vorhandene Budget, welche im Vorfeld realistisch kalkuliert werden sollte. Entscheidend ist in jedem Fall, dass die Qualität des Materials hier im Fokus stehen sollte, wobei die Nutzungsmöglichkeiten und das Design natürlich auch nicht zu vernachlässigen sind. Doch Widerstandsfähigkeit und Stabilität sind Garant dafür, dass der Holzcarport auch eine Lösung von Dauer ist.

So heißt es auf jeden Fall, dass nicht einfach irgendeine der angebotenen Holzarten gewählt wird. Ein Schnäppchen könnte sich so durchaus schnell als Reinfall erweisen. So sei jedem Bauherrn oben genanntes Brettschichtholz empfohlen, auch wenn es mit ein paar Euro mehr zu buche schlägt. Neben dem Rohstoff ist natürlich auch die Verarbeitung ausschlaggebend. Echte Brettschichthölzer zeichnen sich dadurch aus, dass mindestens 3 Holzlagen in gleicher Faserrichtung hochwertig verleimt sind und über eine erstklassige Oberflächenqualität verfügen. Die daraus resultierenden Eigenschaften spielen eine wichtige Rolle, wenn es um Sicherheit, die Dachlast und damit verbunden auch die Schneelast der jeweiligen Region geht. Holzcarports können durchaus stabil und langlebig sein.

Ein Holzcarport muss nicht langweilig sein


Grundsätzlich sind Holzcarports in ihrer Ausführung nicht beschränkt, es sei denn das geltende Baurecht oder Auflagen der zuständigen Gemeinde, wie Bamberg, stehen der gewünschten Umsetzung entgegen. Die Voraussetzungen das eigene Grundstück betreffend gilt es im Vorfeld zu klären. So auch im Hinblick auf das gewünschte Carport Dach und dessen praktische Umsetzung. Teilweise müssen auch hier Bedingungen erfüllt werden.

Je nach Anforderung kann ein Holzcarport in Breite, Tiefe und Einfahrthöhe von den gängigen Standardmaßen abweichen, womit auch eine Lösung zwischen einem Einfachcarport und einem Doppelcarport denkbar wäre, um den tatsächlich zur Verfügung stehenden Platz bestmöglich auszunutzen oder zusätzlichen Geräteschuppen oder Abstellraum mit einzuplanen. Hier geht es letztendlich immer um eine auf die Zukunft ausgerichtete Nutzung des Unterstandes.

Und auch bei Überdachung kann bei Holzcarports zwischen den verschiedenen Varianten gewählt werden. Natürlich immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Statik, ist auch eine individuelle Dacheindeckung bei einem Flachdach beispielsweise möglich. Sollen möglicherweise auch Rundbogen-Elemente zum Einsatz kommen, um die Einfahrt in den Carport zu erleichtern, kann je nach Ausführung des Carports eventuell nicht jede Dachform umgesetzt werden. Dies gilt es bei der Planung zu berücksichtigen. Wer möchte, kann trotz offener Bauweise zusätzlichen Sichtschutz und somit Privatsphäre über das Verbauen von individuellen Wandelemente erreichen.

Holzcarports vom Fachmann


Die Firma Biber Carports hat sich schon seit Jahren auf hochwertige Unterstände aus Holz spezialisiert. Verschiedene Modelle und Extras stehen hier zur Auswahl. Dabei steht die Qualität des Baumaterials im Vordergrund. Jeder Holzcarport Marke Biber besteht zu 100% aus echtem BSH-Leimholz, also Brettschichtholz, und kann auf Wunsch auch schon bei der Auslieferung mit einem Schutzanstrich versehen sein. So sind Stabilität und Langlebigkeit garantiert. Überzeugen Sie sich am besten selbst. Wir stehen Ihnen nicht nur in Bamberg, sondern deutschlandweit sowie in Österreich und der Schweiz als kompetenter Partner zur Seite, ganz gleich ob Holzcarports als (angepasster) Bausatz oder als Sonderform.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz