Zurück zur Übersicht

Carport Planer

Wird eine Neuanschaffung oder ein Bauvorhaben ins Auge gefasst, so treffen Bedürfnisse und Wünsche auf Budget und Möglichkeiten. Nicht anders ist es, wenn das Ziel ein passender Autounterstand ist. Das sind verschiedene Ausführungen, Materialien und Ausstattungen. Gegenüber diesen stehen Grundstücksbedingungen und Geldbeutel. Und selbst wenn die Entscheidung schon für einen Carport gefallen ist, so kreisen Ideen im Kopf herum und es tun sich verschiedene Fragen auf. Hier kann ein sogenannter Carport Planer die Phase der Auslotung und Planung für den Carportbau deutlich vereinfachen. Doch was gilt es zu beachten und wie funktioniert solch ein Tool zur Konfiguration von Carports?

Mit welcher Basis kann gearbeitet werden?


Bevor es an die eigentliche Planung geht, heißt es, sich mit den tatsächlichen Fakten zu beschäftigen, worauf der Carportbau erfolgen kann. Nur dann lässt sich ein Tool zur Konfiguration auch sinnvoll nutzen.

Neben der Definition von Bedarf und Wünschen muss auch das Budget realistisch festgelegt werden. Doch leider ist das noch nicht alles. Denn geltendes Baurecht sowie Auflagen der Gemeinde haben möglicherweise ein Wörtchen mitzureden, wo und wie der Wunschcarport gebaut werden darf. Die jeweiligen Voraussetzungen können beim zuständigen Bauamt wie in Bamberg erfragt werden. Dabei sollte man sich auch gleich die Schneelast der Region nennen lassen. Diese ist wichtig bei der Auswahl der passenden Pfostenträger, worauf Stabilität und Sicherheit basieren.

Wunschcarport dank Carport Planer


Grundsätzlich arbeiten die Carport Planer alle nach einem ähnlichen Prinzip. Schritt für Schritt kann der Wunschcarport zusammengesetzt werden, sozusagen durch einen virtuellen Carportbau. Arbeitet solch ein Tool zur Konfiguration zudem auch in Echtzeit, lassen sich alle Mausklicks direkt auch im Preis mitverfolgen, womit auch die Kalkulation zum Kinderspiel wird.

Als erstes gilt es die Grundlage zu schaffen. Neben dem Carportskelett geht es somit auch um die passende Überdachung. Beim Carport Dach stehen zumeist alle gängigen Dachformen zur Auswahl und auch auf eine Dacheindeckung muss nicht verzichtet werden. Der Unterstand selbst kann als Einzel- oder Doppelcarport auch über gängige Standards hinaus angepasst werden.

Danach geht es um die gewünschte Ausstattung des Carports. Hierbei lassen verschiedene Komponenten finden, die den Unterstand praktisch wie auch optisch aufwerten können. Grundsätzlich ist möglich, was gefällt und der Geldbeutel hergibt. Vorausgesetzt natürlich, dass etwaige oben genannte Vorschriften eingehalten werden. Zur Auswahl stehen beispielsweise Sichtschutz- und Rundbogen- Elemente, Systeme zur Entwässerung des Daches, Geräte- bzw. Abstellraum sowie für Carports aus Holz ein (farbiger) Schutzanstrich.

Letztendlich sollte auf einen Vergleich verschiedener Optionen nicht verzichtet werden, denn jedes Detail kann den Carport Preis schnell um einige hundert Euro in die Höhe treiben. Zudem nicht zu vergessen, dass das Material auch den Weg auf die Baustelle finden muss. Die Kosten dafür werden meist individuell vom Anbieter berechnet, abhängig von Modell und Zielort. Auch dies sollte bei der Planung mitbedacht werden.

Angepasste Carports Marke Biber


Schon seit Jahren gilt die Firma Biber als Spezialist rund um langlebige und individuelle Carports aus Holz. Neben einer optimalen Qualität punkten die Unterstände auch mit bestmöglicher Flexibilität, um den Ansprüchen und Wünschen der Kunden gerecht werden zu können. So lässt sich ein jeder Holzcarport grundsätzlich ganz nach Belieben zusammenstellen.

Nutzen Sie doch einfach den kostenlosen Carportplaner auf unserer Internetseite. Als Echtzeit-Tool zur Konfiguration haben Sie so auch die Möglichkeit, die Kalkulation immer im Auge zu behalten. Wenn Sie Ihren Wunschcarport gefunden haben, können Sie diesen auch direkt online bestellen. Auch in die Region Bamberg kann eine Lieferung erfolgen. Sollten die Optionen nicht vollständig Ihre Bedürfnisse abdecken können, sprechen Sie uns gerne an. Möglicherweise können wir mit einer Sonderform Abhilfe schaffen.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz